Ausstellernachrichten 2017


Nachlese des 62. Internationalen Hörakustiker-Kongresses in Nürnberg

8 300 Gäste aus 83 Ländern besuchten in diesem Jahr Fachvorträge oder die Industrieausstellung mit ihren 135 Ausstellern, die an ihren Ständen Produkte rund um die Hörakustik präsentierten. Auf den nachfolgenden Seiten stellen die Teilnehmer der Industrieausstellung ihre Messehighlights 2017 noch einmal vor – für alle, die sich an ihren Besuch in Nürnburg zurückerinnern wollen, und für jene, die nicht vor Ort sein konnten und sich nun nachträglich informieren möchten. Für die Richtigkeit aller Angaben sind die Firmen jeweils selbst verantwortlich.

Zur Übersicht der Ausstellernachrichten …

Kakadus haben Rhythmus im Blut

Musikalität stellt einen Urinstinkt da; auch bei Tieren. @Foto: Karl-Heinz Lambert/WikipediaEs läuft Musik und jemand schnippt mit dem Finger oder wippt im Takt mit dem Fuß dazu – Menschen ist der Sinn für Rhythmus angeboren.

Schon Charles Dar­win vermutete deshalb, dass Musikalität eine Art Urinstinkt darstellt, den vielleicht auch schon unsere tierischen Vorfahren besaßen. Und tatsächlich reagieren viele Tiere auf Musik oder singen und zirpen im Takt. Doch Tiere, die mithilfe eines Werkzeuges Musik machen und einen Rhythmus schlagen, sind rar. Das einzige bekannte Beispiel ist der in Nordaustralien heimische Palmkakadu. Die Männchen produzieren Trommelsoli, um ihre Weibchen zu beeindrucken. Wie erstaunlich geschickt und begabt diese Vögel dabei als Schlagzeuger sind, enthüllten nun australische Forscher. Das erste erstaunliche Merkmal: Die Vögel suchen sich gezielt geeignete Trommelstöcke für ihre Schlagzeug-Soli. Meist nutzen sie einen Stock, den sie eigens vom Baum abbeißen und auf eine Länge von rund acht Zentimetern zurechtknabbern. Die zweite Überraschung: Die Analyse aufgezeichneter Trommelsoli enthüllte erstaunliche rhythmische Fähigkeiten der Palmkakadus. Wer sich vom Talent des tierischen Phil Collins überzeugen möchte, findet Beispiele unter: https://www.youtube.com/watch?v=2_wh3liNT_o zg/epa

Aktuelle Ausgabe

Impressum | Kontakt | Datenschutz | Autorenrichtlinien | Mediadaten | Aktuelle Ausgabe

Copyright © 2017 hoerakustik.net