Ausstellernachrichten 2017


Nachlese des 62. Internationalen Hörakustiker-Kongresses in Nürnberg

8 300 Gäste aus 83 Ländern besuchten in diesem Jahr Fachvorträge oder die Industrieausstellung mit ihren 135 Ausstellern, die an ihren Ständen Produkte rund um die Hörakustik präsentierten. Auf den nachfolgenden Seiten stellen die Teilnehmer der Industrieausstellung ihre Messehighlights 2017 noch einmal vor – für alle, die sich an ihren Besuch in Nürnburg zurückerinnern wollen, und für jene, die nicht vor Ort sein konnten und sich nun nachträglich informieren möchten. Für die Richtigkeit aller Angaben sind die Firmen jeweils selbst verantwortlich.

Zur Übersicht der Ausstellernachrichten …

Holoplot verhilft der Bahn zu klaren Ansagen

Ein System mit 384 Lautsprechern. © Foto: Holoplot GmbHDurchsagen an Bahnhöfen sind für viele Reisende eine Zumutung: zu leise, zu undeutlich und im Störgeräusch. Doch Verspätungen, Zugausfälle oder Gleiswechsel sind für alle Reisenden von großem Interesse. Die Deutsche Bahn hat vor, das zu ändern.

Gemeinsam mit dem jungen Start-up Holoplot, das eine neue Technik entwickelt hat, soll die Qualität der Durchsagen massiv verbessert werden. Holoplot-Geschäftsführer Roman Sick hat hierzu ein System mit 384 Lautsprechern entwickelt, welche die Schallwellen „planar“, also geradeaus, in eine Richtung senden. Das berichtet der NDR auf seiner Internetseite. Die Qualität der bisherigen Lautsprecher habe laut Bahn auf einer internen Skala von 0 bis 1 bislang nie mehr als 0,5 erreicht. Holoplot dagegen sei aus dem Stand auf Werte von bis zu 0,9 gelangt. Das Holoplot-System sei bereits auf Messeständen eingesetzt worden, um laute Hip-Hop-Musik zu spielen, erzählt Sick: „Am Nachbarstand war davon fast nichts zu hören.“ 16 einzelne Audiosignale kann eine Holoplot-Wand zeitgleich aussenden. Zu hören sind die Signale dort, wo man es möchte. Besonders interessant ist dabei das sogenannte „Tracken“. Das System kann eine Gruppe, zum Beispiel Demonstranten oder Fußballfans, verfolgen und könnte sie so gesondert auf ein anderes Gleis führen. zg/epa

Aktuelle Ausgabe

Impressum | Kontakt | Datenschutz | Autorenrichtlinien | Mediadaten | Aktuelle Ausgabe

Copyright © 2017 hoerakustik.net