Foto: Stefan Sämmer

Am 20. April 2024 haben 229 Hörakustiker aus ganz Deutschland im Kulturzentrum Mainz ihren Meisterbrief erhalten. Das schreibt die Bundesinnung der Hörakustiker KdöR (biha) in einer Pressemeldung. An der von der Handwerkskammer (HWK) Rheinhessen organisierten Feier nahmen ca. 450 Gäste teil. Als Jahrgangsbeste wurde Lucie Sandrine Reddig für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. „Dieser Tag gehört Ihnen, und ich bin stolz darauf, Sie persönlich beglückwünschen zu dürfen“, sagte biha-Präsident Eberhard Schmidt den neuen Hörakustikermeistern. „Als Meisterinnen und Meister tragen Sie zukünftig die Verantwortung dafür, dass junge Menschen im Rahmen der dualen Ausbildung unser hochqualitatives Handwerk erlernen können.“ Schmidt überbrachte die Glückwünsche von Vorstand und Delegierten der Bundesinnung und dankte den vielen ehrenamtlichen Prüfern. Weitere Redner der Meisterfeier waren Hans-Jörg Friese, Präsident der HWK Rheinhessen, Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest, sowie Dr. Martin Hummrich aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Mit dem Meisterbrief in der Tasche können die Jungmeisterinnen und -meister nun selbstständig ein Hörakustikfachgeschäft eröffnen und ihrerseits junge Menschen im Beruf ausbilden.